Gitarrenunterricht Leipzig

  • Ich biete privaten Gitarrenunterricht frühestens ab 2. Klasse an.

  • Das Gitarrespiel zeige ich auf der klassischen Akustikgitarre mit Nylonsaiten (Konzertgitarre, Spanische Gitarre), nach Noten im klassischen Stückebereich und ergänzend nach Grifftabellen zur Liedbegleitung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

  • In meinem Unterricht werden die Grundlagen für Melodiespiel und Akkordbegleitung erlernt mit verschiedenen Anschlags- und Zupftechniken: 
    Apoyando– und Tirandoanschlag, hammer on/ pull off-technikenpizzicato, flageolett-Obertöne, Barrégriffe, Dämpftechniken, mehrstimmiges Spiel in unterschiedlichen Lagen, Fingerstyle-Patterns, Rhythmusschema-Schlagmuster…

  • Klassische Musik und lateinamerikanische Musik (Tango, Samba, Bossa, Rumba, Calypso…) sind die Hauptmusikrichtungen meines Gitarrenunterrichts, daneben auch Akkordbegleitung zu Kinderliedern, Volksliedern, Weihnachtsliedern.

    Anfänger beginnen bei mir das Gitarrelernen mit etablierten 2-bändigen alters- und typgerechten Gitarrenschulen nach Noten. Diese beinhalten kleine klassische Stücke und bekannte Lieder/ Songs.
    Danach folgen je nach Wunsch Spielbände nach Noten querbeet von Renaissance, Barock, Klassik, Romantik bis hin zu Blues, Tango, moderne Stücke…

  • Die Musiktheorie beziehe ich im fortgeschrittenen Spiel beim Gitarrelernen mit ein: Tonleitern, Intervalle, Akkordaufbau von Drei- und Vierklängen, Sext-, Sept-, Nonenakkorde…, erweiterte Kadenzen, Harmoniezusammenhänge.


  • Kauftipps zu Gitarre und Zubehör sind hier von mir zusammengestellt (draufklicken).


 

Kontakt und Preise für privates Gitarrelernen in Leipzig (draufklicken)